Axtwerfen – eine lange Geschichte

Das Axtwerfen hat in der Geschichte der Menschheit eine lange Tradition.

Hierzulande wurden besonders von den Franken Wurfäxte als Teil der Kriegstaktik bevorzugt und häufig eingesetzt. Dieser Axt gaben sie sogar einen Namen: “Franziska”.

Eine etwas andere Form wurde auch von den amerikanischen Ureinwohnern bei kriegerischen Auseinandersetzungen verwendet – der allseits bekannte Tomahawk. Er war nicht nur als Waffe, sondern auch als Symbol anzusehen: “das Kriegsbeil ausgraben” bedeutete, einen Krieg zu beginnen. Entsprechend hieß “das Kriegsbeil begraben” einen Krieg zu beenden.

Axtwerfen zum Zeitvertreib

Später wurden Äxte erfreulicherweise nur noch zum Zeitvertreib geworfen. Besonders in Kanada und in Skandinavien warfen Holzfäller nach getaner Arbeit ihre langen doppelstieligen Äxte auf abgeschnittene Baumscheiben, die als Zielscheibe dienten.

Noch heute erfreut sich dieser Sport besonders in Schweden großer Beliebtheit. Dort sind die Axtwerfer*innen im “Yxkastareförbundet” – dem Axtwerferbund – zusammengeschlossen. Meisterschaften werden von Männern und Frauen, einem strengen Regelwerk folgend, alljährlich ausgetragen.

Auch bei uns ist diese archaische Freizeitbeschäftigung schwer im Kommen und es gibt bereits einen “Verband der Deutschen Doppelaxt Werfer”, der sogar Bundesliga-Wettkämpfe organisiert (www.ddwv.de)

Axtwerfen – ganz ungefährlich

Die allermeisten werden aber wahrscheinlich bei ihrem Betriebs-, Geburtstags- oder Sommerfest nicht unbedingt kiloschwere Streitäxte aus Metall herumfliegen lassen wollen…

Die Lösung bietet unser aufblasbares und vollkommen ungefährliches Axt-Eventspiel. Dabei haben die Äxte unterschiedliche Farben und sind mit “Flausch” versehen. Die Zielscheibe wiederum ist – genau wie beim Soccer Dart – das Gegenstück und mit dem so genannten “Haken” ausgestattet. Die Äxte haften somit an der Klett-Zielscheibe. Dieses Spiel würde sicher auch Hägar gefallen!

Ein lustiger Spaß bei allen möglichen Festen

Zum Aufblasen wird lediglich ein ganz normaler Stromanschluss benötigt. Das Axt-Spiel ist in ca. 15 Minuten problemlos aufgebaut und benötigt relativ wenig Platz.

Grösse: Länge 3,0m x Breite 3,0m
Platzbedarf: Länge 4,0m x Breite 4,0m
Strombedarf: 1x 230V / 10A
Betreuung: 1 Person / Abholung und Selbstaufbau problemlos möglich; Transport im Pkw
Zielgruppe: Frauen, Männer, Kinder